Kategorienarchiv: Nutztiere

Okt 10

Ferkel absetzen

zuletzt aktualisiert20/10/16  Je mehr man sich mit dem Thema beschaeftigt umso mehr Fragen kommen auf. Ich denke einer der wichtigsten Augenblicke im Schweineleben ist wenn man die Ferkel von der Sau absetzt. Und wenn man sich die Berichte im Web so durchliest und auch die eigene Erfahrung aufzeigt, ist es wohl gar nicht so einfach …

Weiter lesen »

Sep 26

Gruppenhaltung von Sauen

zuletzt aktualisiert25/05/17    Die erste Integration von Sauen war ein Erfolg und sie ist ohne irgendwelche Streitereien oder Beissereien vor sich gegangen. Der Schluessel zum Erfolg war wohl das die Sauen eine Woche Ruesselkontakt durch ein Gitter hatten. Nun muss man den Wartestall, Abferkelbereich und die Rauschebucht so kombinieren das alles im Einklang ist. Das …

Weiter lesen »

Mrz 22

Schweine im Loch oder Tiefstall

zuletzt aktualisiert20/10/16An anderer Stelle wurde etwas ueber dieses Art der Haltung geschrieben und vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Der Thainame dazu ist หมูหลุม  =   muh lumm  = Schwein Loch   Das Video habe ich schon unter den Dokumentationen geschrieben:     Die Idee auf einen eigenen Beitrag kam eigentlich durch diese Seite: …

Weiter lesen »

Mrz 03

Ferkelschutzkorb und Wartestall

zuletzt aktualisiert20/03/17  Nach der 4. Geburt ohne Ferkelschutzkorb war es diesmal nun das letzte Mal eine Geburt ohne diesen Schutzkorb. Da fertig zu kaufen zu teuer und zu einfach waere bin ich nun auf der Suche nach den richtigen Maßen dieses Korbes und auch eines Wartestalles. Ich habe es eigentlich nicht vor die Sauen die …

Weiter lesen »

Jan 21

Schildkröten

zuletzt aktualisiert21/01/15  Die Tage hat es Nachwuchs bei unserem Bestand gegeben. Meine Frau hat 15 Schildkröten vom Markt mit gebracht. 15 Stück für 150 Bath. Unter Nutztiere fällt das wohl nicht so ganz oder vielleicht doch. Denn im Makro werden tief gefrorene Schildkröten verkauft.   Nun sind sie hald in dem Becken und …… Verkauft …

Weiter lesen »

Okt 30

Rindviecher und Büffel

zuletzt aktualisiert19/02/17  Hier in dem Beitrag etwas über Rindviecher, Büffel und andere Tiere die muh machen. Ein paar kleine Rinder hatte ich auch schon mal. Was habe ich daraus gelernt. Pro Tier sollte man schon einen Rai Gras haben, sonst kann man mit den Viechern spazieren gehen oder die Strassenraender mähen. Alles schon getan weil …

Weiter lesen »

Okt 18

Eigene Gedanken

zuletzt aktualisiert19/11/14Hier ein Video von Reinhard May. Wenn ich bei meinen paar Schweinen bin, dann denke ich oft des oeffteren an dieses Video. Man kann es ihnen nur so schoen wie moeglich machen bis zu ihrem Tod.

Sep 01

Nutztiere

zuletzt aktualisiert19/11/14

Aug 28

Ziegen und Schafe

zuletzt aktualisiert28/07/17In der letzten Zeit immer ein wenig am schauen und fragen was so Ziegen kosten. Meine Gedanken gehen in die Richtung was ich mit dem gemähten Gras machen kann. Ein Rind ist mir zu groß und das hat auch nicht Platz in der Gefriertruhe. Und für den Viehhändler habe ich keine Lust zu füttern. …

Weiter lesen »

Aug 28

Truthühner

zuletzt aktualisiert29/07/17Hier ein paar Bilder von den Truthuehnern                                                       Das sie im freien irgendwo bruten habe ich abgestellt. Jetzt sind sie eingesperrt und die Eier wandern in den Brutkasten. …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «