Stroh

 

Da jetzt das Reisstroh  in der Trockenzeit einen hoeheren Stellenwert bei der Rinderfuetterung ein nimmt sollte ich mich einmal naeher damit beschaeftigen wie eigentlich die Futterwerte davon sind. Antwort liefert hier wieder Feedipedia:

http://www.feedipedia.org/node/557

Nun stellt sich die Frage wie man das Stroh aufwerten kann um die Naehrwerte ein wenig zu verbessern.

Auf Facebook wirbt jemand immer mit dem silieren von Stroh in einer Melasse/Hefe Loesung und erhoeht damit die Proteinwerte und verbessert die Verdauchlichkeit des Stroh’s.

https://www.facebook.com/

Auf jedenfall brauchen wir um die 5 Ballen Stroh am Tag fuer unsere 13 Koepfe. Und sie koennen eigentlich soviel fressen wie sie wollen. Die Idee von dem fermentieren ist ja gut nur wenn ich mir die Arbeit wieder vorstelle dann ueberlege ich es mir wieder so etwas anzufangen.

Auf jedenfall auf der feedipedia Seite gibt es wieder Studien die sich mit dem Thema befassen. Mal schauen was sich dazu ergibt.

Wir haben jetzt mal 500 Ballen gekauft und man wird schon sehen wie weit die reichen. 20 Bath/Stueck und sie wurden an’s Haus geliefert. Strohpresse kostet neu um die 400000 Bath und das ist doch eine ganze Stange Geld nur wenn ich sehe wieviele Leute noch das Stroh auf den Feldern liegen haben dann koennte man da schon noch etwas machen. In der Regel werden 3 Ballen fuer 100 Bath bei uns verkauft wenn man sie in kleinen Mengen kauft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Kommentare

  1. Hallo Wolfram,

    bezüglich Reisstroh hätte ich ein Frage. Ich suche überall nach Stroh, da ich zuwenig habe dieses Jahr. Ich weiss, dass ich spät dran bin. Doch ich bin nirgends fündig geworden. Hast du eventuell eine Idee, wo man noch Stroh bestellen könnte. Ich bräuchte ca. 200 Ballen, um über die Runden zu kommen bis zur neuen Ernte.

    Gruss

    Niggi

    1. Du bist doch auch auf Facebook. Dort gibt es einige Rindergruppen. Dort wuerde ich die Frage stellen. kaufe – Reisstroh „ซื้อฟางข้าว“. Ich habe mal bei google versucht aber kommt aber nichts gescheites auf. Der Ballen fuer 100 Bath. Das geht in eine andere Richtung.

      In wuerde es erstmal bei Facebook versuchen.

      Gruss Wolfram

  2. Danke, ich werde es einmal versuchen. Und 100 Baht, das wäre dann wohl vergoldetes Stroh.

    Gruss Niggi

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.