Haltbar machen – konservieren – Haushaltstips

 

Ich bin im selbstvers.org Forum auf Pektin gestossen. Da ich manchmal auch Marmelade selber mache, werde ich es beim naechsten Mal mit diesem Pektin versuchen. Das aus Aepfeln hergestellt wird. Ich kannte das noch nicht.

http://www.florafrui.de/pektin-selbst-gemacht

Pektin selbst gemacht

Bei Marmeladen oder Gelees benutzen die meissten Menschen Gelierzucker. Ich halte es wie zu Omas Zeiten. Zu ihrer Zeit gab es kein Gelierzucker. Um ihre Marmeladen oder Gelees einzudicken, stellte sie ihr Pektin selbst her. Und dies ist sehr einfach. Die einzigen Zutaten die man benötigt sind Äpfel und Wasser.

2 Teile Apfel mit Schale und Kerngehäuse

1 Teil Wasser

Zutaten für 500ml Pektin

3 kg        Apfel

1,5 L      Wasser

Zubereitung

Äpfel mit Schale und Kerngehäuse in Scheiben schneiden. In einen Topf geben und mit dem Wasser auffüllen. Dies zum kochen bringen, und dann für 30 Minuten leicht köcheln. Den Inhalt des Topfes in ein mit Passiertuch ausgelegtes Sieb schütten und 24 Stunden abtropfen lassen. Am nächsten Tag  den abgesiebten Saft in einen Topf füllen und um etwa die die Hälfte einkochen. Der Saft sollte so weit einkochen das er die Konsistenz von Sirup besitzt.

Das fertige Pektin kann nun in Gläser abgefüllt werden. Pektin kann auch sehr gut eingefroren werden.

200 g des Sirup benötigt man um 1,25 kg pektinarme Früchte zu binden.


Ich bin heute auf den Link mit dem selbstgemischten Waschmittel gestossen und werde das mal hier ablegen:

https://www.smarticular.net/baukasten-waschpulver-selbst-herstellen/

Nun braucht man noch die Thaiwoerter fuer

  • Waschsoda
  • Kernseife
  • Sauerstoffbleiche

 

Das werde ich mal die naechsten Tage erledigen.

 

Ich bin auf diesen Link gestossen:

https://pantip.com/topic/30311599

Aber da wird keine Sauerstoffbleiche genommen sondern Borax.

1. สบู่ซักผ้า เมืองนอกเขาใช้ Zote หรือ Fels-Naptha แต่บ้านเราหายาก ใช้สบู่ซักผ้าที่มีขายทั่วไปก็ได้ครับ
2. บอแรกซ์
3. โซดาแอช

  1. Waschseife
  2.  Borax
  3. Soda Ash

 

Waschseife und Borax habe ich im Haus und dieses Soda Ash gibt es hier:

https://www.chemipan.com/home/

Die Mischung ist dann

Eine Stange Seife hobeln und mit einer Tasse Borax und 2 Tassen Soda Ash mischen.

Als Weichspueler dient weisser Essig.

 

Hier noch etwas um Geschirrspuelmittel selber zu machen.

https://pantip.com/topic/35537083

 

 

Da heist es:

ทำน้ำยาล้างจานเอง จะเอาไปใช้ที่ทำงานด้วย  ลูกน้องใช้ล้างโน่นล้างนี่เยอะ
จึงซื้อสูตรน้ำยาล้างจานสำเร็จรูปที่ ธกส   มา 167 บาท
ครั้งแรกที่ทำใช้น้ำเปล่า 13 ลิตรตามสูตรบอก   เกลือ 2 ถุง (230 x 2) = 460 กรัม
ได้น้ำยาล้างจานฟองน้อยมาก ไม่ข้น ล้างจานทีต้องใส่เยอะกว่าแบบมียี่ห้อซะอีก สัก 4-5 เท่าเห็นจะได้

ครั้งที่สอง เปลี่ยนมาใช้น้ำเปล่า 10 ลิตร  เกลือ 3 ถุง (230 x 3) = 690 กรัม
OK น้ำยาเหนียวข้นขึ้น  แต่ล้างจริง ต้องใส่เยอะกว่าน้ำยาล้างจานแบบมียี่ห้ออยู่ดี

ก็ไม่รู้ว่าแบบยี่ห้อชื่อดัง เขาต้องมีสารอะไรที่ดีกว่านี้แน่ๆใช่ไหมครับ

Ich muss erst wieder schauen was das alles heist.

Wenn man das bei einer Suchmaschine eingibt dann kommt schon etwas heraus.

ทำน้ำยาล้างจานเอง

Hier ein anderes Video:

 

 

Und hier kann man ein ganzes Set bestellen:

https://www.lazada.co.th/products/

Wenn jemand viele Zitronen/Lemonen uebrig hat waere wohl das im zweiten Video interessanter.

3 Kommentare

    • Norbert Lunow on 23. März 2015 at 1:54
    • Antworten

    Habe mal gelesen das es einer aus dem weissen der Pampelmusen schale macht .

    1. Hallo Norbert

      Solche Dinge sind immer gut zu wissen. Danke.

    • Dieter Hinze on 24. Mai 2015 at 13:43
    • Antworten

    Ich verwende anstatt Pektin oder das weisse der Pampelmusenschale das Ager Ager, gibt es bei uns im Big C

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.